Sonntag, 8. März 2015

PLACE TO BE - Zweipunktnull


In "Place to be" stellen wir euch unsere Lieblingsplätze vor. Von Shops bis hin zu hübschen kleinen Cafés wird alles gezeigt was uns gefällt und inspiriert.

Seit Dezember 2014 ist Sarah Nerl Ladenbesitzerin. Sie betreibt einen hübschen SecondHand-Laden in Kassel (Gottschalkstraße 32). Zweipunktnull ist sein Namen und öffnet seine Türen für modebegeisterte Schatzsucher.
Ich habe Sarah besucht und ein bisschen mehr über Sie, den Laden und ihre Liebe zu SecondHand-Mode erfahren.


Warum SecondHand-Mode?
Kleidung ist für mich eine Kunstform, und wie Kunst erhalten wird, sollte man es ebenso mit Mode tun. Zudem gibt es immer wieder Revival der Mode verschiedener Jahrzehnte. Das fasziniert mich.

Wie bist du zu dem Laden gekommen?
Ich war gerade auf einem Zwischenstop in meiner Heimatstadt Kassel. Per Zufall entdeckte ich an dem Laden einen Zettel "In liebevolle Hände abzugeben". 
Der Kontakt zur damaligen Besitzerin kam schnell zustande und sehr schnell war ich glückliche Besitzerin eines SecondHand-Shops.

Wie würdest du deinen Laden beschreiben?
Zweipunktnull ist eine Fundgrube aus ausgefallenen Stücken verschiedener Jahrzehnte.
Dennoch findet man auch moderne Casual-Teile aktueller Marken.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung des Ladens geplant. In einem extra Raum möchte ich gerne meine eigene Kollektion verkaufen.

Hast du Tipps für andere StartUps?
Ich liebe es spontan zu sein,wohl eher der "Learning-by-Doing"-Typ, allerdings würde ich diese Spontanität beim Ladenkauf nicht unbedingt weiter empfehlen. Ich hatte zwar schon lange die Idee einen Secondhandladen zu eröffnen, dies erfordert aber eigentlich im Vorfeld mehr Planung. 
Ein Businessplan ist wichtig, auch ein Termin bei der IHK zur Existenzgründung kann sehr Hilfreich sein. Das Budget ist natürlich ein riesiger Faktor: Was kann ich wie von meinem Plan in die Tat umsetzen?
Da ich alles mit Hilfe von Freunden aufgebaut habe, ist es auch hier eine Zerreissprobe. Auf wen ist Verlass? Wer hilft mir wirklich und will sich nur einmischen und wichtig tun? Dabei darf man nie vergessen: Es ist dein eigenes Geschäft! Dein Leben, dein Geld und deine Existenz. Bleib dir treu, nimm Hilfe an aber lass dein Ziel nicht aus den Augen.

Welches ist dein Lieblingskleidungsstück im Laden?
Mein Lieblings Kleidungsstück… gute Frage. Das wechselt nach Wetter und Laune.
An kalten Tagen liebe ich einen grauen Persianer Mantel. Ein grauer Kurzpelzmantel, welcher sehr warm hält.
An gemütlichen Tage fällt meine Wahl wohl eher auf einen Trainingsanzug von Hummel aus den 80er Jahren. Den Frühling läute ich mit einen hellblauen Mantel aus Strukturstoff der 70ern ein.
Ausserdem liebe ich mein Brillensortiment. Die meisten kommen kommen aus einem kleinen ausgefallenen Brillenladen in der Nähe. Hier bekommen meinen Kunden die Möglichkeit bei Bedarf die Brillengläser austauschen zu lassen.

Wo gehst du am liebsten shoppen?
Ich liebe es Secondhandläden zu erkunden, am liebsten auf der ganzen Welt. Während sich andere auf Reisen Sehenswürdigkeiten anschauen, arbeite ich Listen von Secondhandshops ab.

Schaut euch den Laden in Kassel mal an und begebt euch ebenfalls auf Schatzsuche.
Mich würde auch interessieren wie IHR zu SecondHand-Mode steht? Stöbert ihr auch gerne in kleinen Shops oder mögt ihr den Gedanken nicht nur zweiter Besitzer zu sein? Lasst uns gerne einen Kommentar da.



SHARE:

3 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das Konzept "Place to be" find ich klasse!
    Der Blog gefällt mir sehr gut, verfolge jetzt :)
    Liebe Grüße
    http://itsgoldie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Michelle, das freut uns zu hören. Wir hoffen die nächsten Beiträge können auch dein Interesse wecken =)
      Liebe Grüße, Carla

      Löschen

© PIECE OF CARLA. All rights reserved.
MINIMALIST BLOG DESIGNS BY pipdig