Mittwoch, 18. März 2015

WAS KOCHE ICH HEUTE?

MOUSSAKA!
Am Wochenende haben meine Lieblingsmitbewohnerin, ihr Lieblingsanhang, mein Lieblingsanhang und ich gekocht. Es gab Moussaka, ein typisch griechischer Auflauf, quasi die Lasagne Athens.
Da ich seit Winter 2013 versuche mich weitesgehend LowCarb zu ernähren, natürlich ohne Kartoffeln(ja, ein bisschen Mehl und Zucker waren gecheatet).

Für 4 Personen braucht Ihr:
4 Auberginen, Knoblauch, Olivenöl, 3 Zwiebeln, 1kg gehacktes vom Lamm, Rotwein, 5 Tomaten, Tomatenmark, 1/2 Bund glatte Petersilie, 1 EL Oregano, Pfeffer, Salz, 1 Prise Zucker, 1 Prise Zimt, 100g Schafskäse, 2 Eier, 3 EL Butter, 30g Mehl, 500ml Milch

Die Auberginen in Scheiben schneiden und zusammen mit Knoblauch und ein wenig Öl in der Pfanne anbraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. In der selben Pfanne die Zwiebeln anbraten und das Hack dazugeben. Die Masse mit Pfeffer und Salz würzen und mit Rotwein ablöschen. Die Tomaten würfeln und zu der Hackmasse geben. Etwas Tomatenmark wandert ebenfalls in die Pfanne. Die Petersilie hacken und ab in den Topf. Nun alles mit einer Prise Zucker und etwas Zimt abschmecken. Auberginen, Parmesan und die Hackmasse in einer Form schichten.

Seperat dazu Milch, Eier und Mehl mit einem Schneebesen verrühren, langsam erhitzen, Butter dazu und kurz! aufkochen. Die Soße über der Moussaka verteilen und den Feta als Finish darüber bröseln.. FERTIG!
Nun muss das hübsche Ding nur noch ca 30 Minuten bei 200 Grad backen.

Vorallem der Hauch Zimt ist fantastisch an diesem Gericht und kitzelt die Geschmacksknospen. Dazu könnt ihr, für diejenigen die nicht auf Carbs verzichten wollen, Brot anbieten...Wir hatten leider nur Körnerbrot griffbereit. Fladen hätte mit Sicherheit besser gepasst. Ich wünsche euch guten Appetit und lasst gerne ein Feedback da solltet ihr das Rezept ausprobiert haben (eventuell gibt es ja noch Tipps und Tricks zur Geschmacksoptimierung).


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© PIECE OF CARLA. All rights reserved.
MINIMALIST BLOG DESIGNS BY pipdig